Den Ursprung ermitteln (Genealogeō) 

Wir zitieren – „Jugendbuch by Salem Edition“:

„Nach derzeitiger Erkenntnis entstand unsere Erde (mit Sonne und Planeten) vor etwa 4,6 Milliarden Jahren – als „..glühender Feuerball“. Nachdem die Erde abkühlte, bildete sich Wasser; Meere entstanden. Darin entwickelten sich vor etwa 3,8 Milliarden Jahren erste „Lebewesen“, zunächst in Form einfachster Bakterien. Diese produzierten Sauerstoff, der bislang fehlte – den aber alles Leben benötigt.“

Quelle: „Das erste Spielzeug  – und wie haben Menschen sprechen gelernt“ – ©SalemEdition

Eine weitere Basis für alles Leben auf der Erde sind Elemente im Sinne der antiken Philosophie: Luft, Erde, Wasser und Feuer. Beim Element Feuer und seiner Handhabung durch den Menschen öffnete sich zum ersten Mal die „Schere“. Aber wann das war, darüber kann nur spekuliert werden (siehe unter Altsteinzeit).

Um deutlich zu machen, wer mit wem im Tierreich verwandt ist, haben Forscher vor vielen Jahren begonnen, die Tiere in Gruppen einzuordnen. „Primaten“ (lat. die Ersten) sind dem Tertiär vor etwa 65 Mio. Jahren zugeordnet und werden in zwei Gruppen unterteilt: Feuchtnasenaffen (hierzu gehören Lemuren) und Trockennasenaffen bzw. Menschenaffen.

Zu den Primaten zählt auch der Mensch…

Author: Über die Klugheit der Tiere

Nach langen Wanderungen auf den Jakobswegen (siehe www.jakobsweg-der-freude.info) bin ich jetzt „Anwalt“ kluger Tiere – und am besten fühle ich mich als Teil der Natur...

One thought on “Den Ursprung ermitteln (Genealogeō) ”

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

Create your website with WordPress.com
Get started
%d bloggers like this: