Wie Spinnen und Schlangen sich zu helfen wissen

Beschauet die mühsame Spinn, deren Geweb beinahe ein Wunderwerk ist! Welcher Jäger oder Fischer hat sie gelehret, wie sie ihr Netz ausspannen, und sich, je nachdem sie sich eines Netzes gebraucht, ihr Wildpret zu belaustern entweder in den hintersten Winkel oder gar in das Zentrum ihres Gewebs setzen solle?

Jeder, der das schon mal beobachtet hat, weiß: die Spinne geht beim Bau ihres Netzes systematisch vor. Aus den Spinnwarzen am Unterleib presst sie zuerst einen Flugfaden; daran wird das Radnetz aufgehängt. Das Ganze dauert noch keine halbe Stunde, dann ist das Netz fertig und wartet darauf, dass was zum futtern hineinfliegt; es ist Wohnung und Fangnetz in einem.

Schaut genau hin, die Konstruktion der Querfäden, die Abstände und wie geordnet sie gewebt sind; das ist genial, wie auf dem Reißbrett entworfen.

Fazit

Schon die Steinzeitmenschen konnten von der Spinne lernen, wie Flechtwerk einen Bau zusammen hält…

Wer hat die Schlang instruiert, daß sie soll Fenchel essen, wenn sie ihre Haut abstreifen und ihren dunkeln Augen helfen will?

Schon Ägypter und Griechen kannten die heilende Wirkung des Fenchel; Karl der Große soll sogar den Anbau gefördert haben. – Hildegard von Bingen sagt: „..wer Fenchel oder seinen Samen täglich isst, der vermindert den üblen Schleim oder die Fäulnisse in sich und bringt seine Augen zu klarem Sehen, von guter Wärme und von guten Kräften.“

Ebenso gut wirkt Fenchel bei Asthma und Bronchitis und Verdauungsbeschwerden; er hat krampflösende und blähungstreibende Wirkung auf die Darmmuskulatur.

Fazit

Fenchel wurde auch bei Bindehautentzündungen an den Augen eingesetzt; natürlich haben die Menschen dies von der Schlange erfahren…

————————————

Author: Über die Klugheit der Tiere

Nach langen Wanderungen auf den Jakobswegen (siehe www.jakobsweg-der-freude.info) bin ich jetzt „Anwalt“ kluger Tiere – und am besten fühle ich mich als Teil der Natur...

One thought on “Wie Spinnen und Schlangen sich zu helfen wissen”

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

Create your website with WordPress.com
Get started
%d bloggers like this: