Betrachtet die Vögel des Himmels…

Was wären diese Beiträge wert, wenn sie nicht zu einer „Aufklärung“ der Tiere über Menschen führten;  deshalb noch mehr über uns – frei nach de Mello.

Da hatte einer entdeckt, dass es ganz einfache Dinge sind, die den Menschen glücklich machen, wie Selbst- und Nächstenliebe, aber auch Hinweise gab wie dieser: „Betrachtet die Vögel des Himmels, sie sähen nicht…“  – konträr zum falsch interpretierten „Macht euch die Erde untertan..

(Foto: youtube.com-channel)

Mit diesem gesunden Menschenverstand ging er zu einfachen Leuten, zu Hungernden, Kranken und Armen, verkündete die „Frohe Botschaft“ in seinem Dorf, besuchte weitere Wohnstätten und auch dort war man froh und wollte ihm danken, aber er war schon weiter gezogen. Ihm lag nicht an Anerkennung oder Dank – ihm war ihr Wohlergehen wichtiger.

So erfuhren alle davon und auch die „Schriftgelehrten“ hörten es, die aber mit der Sorge, ihr Ansehen würde beschädigt – und sie beschlossen, ihn umzubringen. Das hätte übel ausgehen können, denn neben dem „Volk“ gab es auch Menschen, die ihren Wohltäter vermissten. Also fertigten sie ein Bild des Mannes, stellten es auf den Altar im Tempel, und leiteten die Leute an, das Bild zu verehren. „Verehrung und Kult“ – anstatt die „Frohe Botschaft“ zu leben.

Fazit:

„Gott-sei-Dank“ brauchen Tiere keinen Kult – sie leben die „Frohe Botschaft“ der Natur…

Author: Über die Klugheit der Tiere

Nach langen Wanderungen auf den Jakobswegen (siehe www.jakobsweg-der-freude.info) bin ich jetzt „Anwalt“ kluger Tiere – und am besten fühle ich mich als Teil der Natur...

One thought on “Betrachtet die Vögel des Himmels…”

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

Create your website with WordPress.com
Get started
%d bloggers like this: