Tiere und Therapie – klingt logisch

Nach wiktionary bedeutet Logik „schlüssig, vernünftig, widerspruchsfrei“; diese Attribute stehen für Tiere in der Therapie. Man muss sich fragen: “Wieso hat der Mensch so lange gebraucht, um diesen Zusammenhang zu erkennen?”

In den 50er-Jahren des letzten Jahrhunderts hat Boris M. Levinson in Sitzungen mit Kindern Hunde eingesetzt und die Erfolge in einem Artikel mit dem Titel „Der Hund als „Co-Therapeut“ auf einem Treffen der American Psychological Association vorgestellt. Dabei war die Entdeckung der „Wirksamkeit“ eher zufällig – beim Einsatz des eigenen Hundes bei einem Kind, zu dem er zuvor nur schwer Zugang gefunden hatte.

Foto: paediatricum.net/tiergestuetzte-therapie

Ziele der tiergestützten Therapie sind, die körperlichen, kognitiven und emotionalen Funktionen wiederherzustellen und zu erhalten, die Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Durchführung von Aktivitäten und Handlungen zu fördern und das Einbezogen sein in die jeweilige Lebenssituation und das subjektive Wohlbefinden zu verbessern.

Damit soll erreicht werden, dass der einzelne Mensch in unterschiedlichen Lebensbereichen seinen Fähigkeiten entsprechend agieren und partizipieren kann.

Und was sagen die Tiere dazu?

Wir sind unvoreingenommen, wir scheren uns nicht um körperliche oder seelische Makel und nehmen die Menschen so an, wie sie sind. Wir verurteilen nicht, wir urteilen nicht und freuen uns über jeden Menschen, ob groß oder klein, schnell oder langsam. Wir reagieren auf Körpersprache, auf die Stimme, auf die Augen – und antworten freudig…

~~~~~~~~~~~~~

Quellen: paediatricum.net/tiergestuetzt-therapie; at-tiergestuetzte-therapie; risthof-therapie.de

Author: Über die Klugheit der Tiere

Nach langen Wanderungen auf den Jakobswegen (siehe www.jakobsweg-der-freude.info) bin ich jetzt „Anwalt“ kluger Tiere – und am besten fühle ich mich als Teil der Natur...

One thought on “Tiere und Therapie – klingt logisch”

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

Create your website with WordPress.com
Get started
%d bloggers like this: