“Aurignacien” nennt man die Kultur…

…der jüngeren Altsteinzeit (Jungpaläolithikum) vor vierzigtausend Jahren; sie steht für die Ausbreitung des „anatomisch modernen Menschen“ in Europa. Namensgeber ist ein Felsabriss bei Aurignac (Haute Garonne, Frankreich), wo erstmals Steinwerkzeuge zusammen mit altersbestimmbaren Tierknochen gefunden wurden.

 Grotte de Pech-Merle; Cabrerets/Vallée du Célé

Magdalenien – archäologische Kulturstufe im jüngeren Abschnitt des Jungpaläolithikums in Mittel- und Westeuropa am Ende der letzten Eiszeit (vor etwa fünfzehntausend Jahren); sie erhielt ihren Namen von der Höhle La Madeleine im Departement Dordogne in Frankreich.

Wir fassen zusammen:

Vor rund dreihunderttausend Jahren begann der Mensch zu denken; also nicht mehr nur Instinkt, der sich darauf beschränkte, lebens- und arterhaltendes Verhalten zu zeigen – die „ererbte Fähigkeit aus der Tierzeit“. Danach hat es rund zweihunderttausend Jahre gedauert, bis der Mensch begriffen hat, dass er sein Denken nutzen kann – u. a. für die Entwicklung seiner Sprache.

Und es entstanden Begriffe wie Jagd- und Wandertrieb, Leittier, aber auch „listig sein“…

Und so ist es geblieben

Schauen wir uns die Gemeinsamkeiten von Mensch und Tier an: Kampf oder Flucht; Hunger, Durst, Paarung, Nestbau, Familie, Liebe, Fürsorge. – Heute noch ist jedes Tier ist in seiner Welt autark („sich selbst genügend, auf niemanden angewiesen“); der Mensch dagegen greift unverhältnismäßig nach ihren Ressourcen.

Und Götter? Erfunden hat sie der Mensch, doch Tiere brauchen keine; ihr Leben folgt einer „allmächtigen“ Ordnung.

Author: Über die Klugheit der Tiere

Nach langen Wanderungen auf den Jakobswegen (siehe www.jakobsweg-der-freude.info) bin ich jetzt „Anwalt“ kluger Tiere – und am besten fühle ich mich als Teil der Natur...

One thought on ““Aurignacien” nennt man die Kultur…”

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

Create your website with WordPress.com
Get started
%d bloggers like this: