Kapuzineraffen wollen Gerechtigkeit

Bleiben wir noch ein wenig beim Thema „Kultur“ – und fragen nach bei “tierchenwelt.de”:

Kapuzineraffen haben einen „Sinn“ für Gerechtigkeit. In einem Experiment gab man den Affen kleine Spielsteine, die sie gegen Futter eintauschen konnten.

Während ein Affe dafür eine Gurke bekam, erhielt ein anderer eine leckere Traube. Ein dritter Affe durfte die Situation beobachten und weigerte sich, seinen Spielstein gegen eine Gurke einzutauschen; er verlangte die Traube. Noch größer war der Ärger bei den anderen, wenn ein Affe eine Traube erhielt, ohne dafür seinen Spielstein abzugeben.

Doch hört: war einer allein, dann ging es auch ohne Gegenleistung.

Fazit

Absolut menschlich…

Author: Über die Klugheit der Tiere

Nach langen Wanderungen auf den Jakobswegen (siehe www.jakobsweg-der-freude.info) bin ich jetzt „Anwalt“ kluger Tiere – und am besten fühle ich mich als Teil der Natur...

One thought on “Kapuzineraffen wollen Gerechtigkeit”

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

Create your website with WordPress.com
Get started
%d bloggers like this: