Können Tiere sprechen? Können Tiere lesen?

Die Tierwelt braucht das alles nicht. Sie gibt ihr „Wissen“ mit der Geburt weiter an ihre Kleinen; dadurch sind die „Erkenntnisse“ seit Millionen Jahren unverfälscht. „Ererbte Fähigkeit“ nennen es die Wissenschaftler; es ist „..ein lebens- und arterhaltendes Verhalten, dass bei der erstmaligen Ausführung beherrscht wird und bei Artgenossen in identischen Formen und Abläufen auftritt.“

Menschen haben sprechen und schreiben gelernt; Aristoteles meint, es sei die menschliche Sprache, die uns vom Tier unterscheidet: „Durch die Fähigkeit zu reden und zu kommunizieren sind die Menschen  in der Lage, zwischen gerecht und ungerecht zu unterscheiden“-  so sollte es sein.

Für Tiere gibt es diese „Unterscheidung“ nicht; die handeln als Teil der Natur nach dem „Gesetz der Natur“ – und die Natur kennt kein „gut“ oder „schlecht“…

Author: Über die Klugheit der Tiere

Nach langen Wanderungen auf den Jakobswegen (siehe www.jakobsweg-der-freude.info) bin ich jetzt „Anwalt“ kluger Tiere – und am besten fühle ich mich als Teil der Natur...

One thought on “Können Tiere sprechen? Können Tiere lesen?”

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

Create your website with WordPress.com
Get started
%d bloggers like this: